„Seitdem Lukas Frank die Initiative ergriffen hat, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 des Colegios La Providencia, in ihrer Ausbildung auch gezielt auf ihre spätere Rolle in der Arbeitswelt vorzubereiten, hat die Zusammenarbeit mit dem „Nationalen Lerndienst“ (Servicio Nacional de Aprendizaje) SENA des Kolumbianischen Arbeitsministeriums begonnen. Diese Ausbildung der SENA hilft dabei, die Lernflexibilität der Schülerinnen und Schüler auf ein hervorragendes Niveau zu bringen und sie gleichzeitig mit der Arbeitswelt vertraut zu machen.“
- Carmenza Cardona, Koordinatorin der Zusammenarbeit mit SENA

MENÜ

Aguablanca im Radio

Am Sonntag, den 6. März ist der Radiosender hr4 von 15 bis 17 Uhr zu Gast beim Herborner Verein Aguablanca e.V. Die erfolgreiche Sendereihe gibt bereits im 13. Jahr hessischen Vereinen die Gelegenheit, sich in ihrer Heimatregion und darüber hinaus in ganz Hessen vorzustellen. Der Verein Aguablanca lädt dazu herzlich in die Aula des Johanneum Gymnasiums ein. Für die Zuschauer stehen Kaffee und Kuchen bereit. Während der zweistündigen Live-Sendung müssen die Vereinsmitglieder verschiedene Aufgaben lösen.
Per Telefonschalte nach Kolumbien werden außerdem Lukas Frank aus Breitscheid-Gusternhain sowie die beiden “Weltwärts”-Freiwilligen Zita Saßmannshausen aus Friedberg und Nicolas Feil aus Freiburg von ihrer Arbeit vor Ort erzählen.
Am 2. März ist auf hr4 bereits ein Stadtporträt von Herborn zu hören, das Jörg-Michael Simmer von den Herborner Heimatspielern und der ehemalige Herborner Stadtarchivar Rüdiger Störkel zum Besten geben. Auch der Verein Aguablanca stellt sich den hessischen Radiohörern vorab kurz vor.