„Un niño sin educacion es problema de todos –ein Kind ohne Bildung ist unser aller Problem.“ so höre ich es immer wieder in Kolumbien. Das war und ist meine Überzeugung. Aus dieser Überzeugung heraus verstehe ich mein Engagement für die Schüler unserer Partnerschule. Von gleicher Bedeutung war mir immer, den Schülern in Herborn zu vermitteln, wie ein Kind auf der anderen Seite der Welt lebt.”
- Ursula Vollmer – Initiatorin von Aguablanca e.V.

MENÜ

Aguablanca im Radio

Am Sonntag, den 6. März ist der Radiosender hr4 von 15 bis 17 Uhr zu Gast beim Herborner Verein Aguablanca e.V. Die erfolgreiche Sendereihe gibt bereits im 13. Jahr hessischen Vereinen die Gelegenheit, sich in ihrer Heimatregion und darüber hinaus in ganz Hessen vorzustellen. Der Verein Aguablanca lädt dazu herzlich in die Aula des Johanneum Gymnasiums ein. Für die Zuschauer stehen Kaffee und Kuchen bereit. Während der zweistündigen Live-Sendung müssen die Vereinsmitglieder verschiedene Aufgaben lösen.
Per Telefonschalte nach Kolumbien werden außerdem Lukas Frank aus Breitscheid-Gusternhain sowie die beiden “Weltwärts”-Freiwilligen Zita Saßmannshausen aus Friedberg und Nicolas Feil aus Freiburg von ihrer Arbeit vor Ort erzählen.
Am 2. März ist auf hr4 bereits ein Stadtporträt von Herborn zu hören, das Jörg-Michael Simmer von den Herborner Heimatspielern und der ehemalige Herborner Stadtarchivar Rüdiger Störkel zum Besten geben. Auch der Verein Aguablanca stellt sich den hessischen Radiohörern vorab kurz vor.