„Seitdem Lukas Frank die Initiative ergriffen hat, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 des Colegios La Providencia, in ihrer Ausbildung auch gezielt auf ihre spätere Rolle in der Arbeitswelt vorzubereiten, hat die Zusammenarbeit mit dem „Nationalen Lerndienst“ (Servicio Nacional de Aprendizaje) SENA des Kolumbianischen Arbeitsministeriums begonnen. Diese Ausbildung der SENA hilft dabei, die Lernflexibilität der Schülerinnen und Schüler auf ein hervorragendes Niveau zu bringen und sie gleichzeitig mit der Arbeitswelt vertraut zu machen.“
- Carmenza Cardona, Koordinatorin der Zusammenarbeit mit SENA

MENÜ

Partnerschule

Im “Distrito de Aguablanca” wird dem Projekt ein Gesicht gegeben. Im Stadtviertel Alfonso Bonilla Aragón steht die kleine Schule “La Providencia” , die durch unsere Arbeit unterstützt wird. Aktuell besuchen ca. 450 Kinder und Jugendliche aus der nahen Umgebung die Institution. Hier findet an fünf Tagen in der Woche von 07:00 bis 13:00 Uhr Unterricht von der Vorschule bis zur elften statt. Das Kollegium von ca. 30 Lehrern unterrichtet in vom Kultusministerium vorgegebenen Fächern aus verschiedenen Fachbereichen. Zudem müssen alle Schüler ab der sechsten Klasse eine „Lúdica“, vergleichbar mit dem deutschen Wahlpflichtunterricht, belegen. Hier besteht die Auswahl aus Keramik, Kommunikationsgruppe Englisch, Bäckerei, Französisch und verschiedenen Musikinstrumenten.

Als Abschlussprüfung absolvieren alle Kolumbianer in der elften Klasse die staatliche ICFES-Prüfung. Hier wird das erworbene Wissen aus allen Fächern geprüft. Das Zertifikat ist ähnlich angesehen wie die Allgemeine Hochschulreife und gilt als Voraussetzung für das Studium an einer Universität. Eine genauere Aufgliederung des kolumbianischen Schulsystems finden Sie hier.

Die offizielle Website unserer Partnerschule “La Providencia” finden Sie hier.

Schule und Schüler – “Gestern” und “Heute”

historia2013