"Ich beglückwünsche die Freunde und Förderer des Vereins „Aguablanca e.V.“ und danke für so viele Jahre der Hilfe. Dank eurer Unterstützung lächeln wir wieder inmitten einer Umgebung voller Freudlosigkeit.“
- Mariela Gutíerrez, Mutter von drei ehemaligen Schülern

MENÜ

Zita

Zeitraum des Freiwilligendienstes August 2015 bis Juli 2016
Wie ich zum Verein kam…  

Mein Abitur habe ich auf der Augustinerschule in Friedberg gemacht, die eine engere Beziehung zu Aguablanca e.V. pflegt und durch Lisa und Adrian schon zwei Freiwillige gestellt hat. Durch Präsentationen beider in meinem Spanischunterricht bin ich auf das Projekt in Kolumbien aufmerksam geworden und nach einem Gespräch mit Lisa war mir klar, dass ich mit Aguablanca e.V. weltwärts gehen möchte.

Was ich in der Schule gemacht habe…  

In der Schule „La Providencia“ gebe ich Englischunterricht, hauptsächlich für die Grundschule, und führe die Bäckerei AG weiter, die von Adrian gegründet wurde. Nebenbei versuchen Nicolas und ich, so viele Aktivitäten wie möglich zu organisieren, zum Beispiel der „Spelling Bee“, Crêpe-Tag mit der Französisch und Bäckerei AG und Pizzabacken, zum Thema gesunde Ernährung.

Was ich aus der Zeit mitnehme…  

Kolumbien als Land der Extreme wird mir immer präsent sein: Die gigantischen Einkaufszentren und die Müllsammler mit ihren Handkarren, die herausragende Offenheit und Liebenswürdigkeit der Bewohner und die erschreckende Brutalität, die in einigen Regionen herrscht.

Was ich jetzt im Verein mache…  

Da ich momentan noch in Cali bin, kann ich das noch nicht sagen. Jedoch werde ich mich auf jeden Fall weiter für die Schule „La Providencia“ in Cali engagieren und bin mir sicher, dass ich meinen Platz im Verein finden werde.

Kontakt  

zita(at)aguablanca-herborn.de