"Aguablanca ist die schönste Bezeichnung, die man dem von schwarz verfärbtem Wasser umrahmten Stadtviertel geben kann, in dem die beeindruckende Partnerschule La Providencia steht, die unser Verein unterstützt."
- Silke Jablonka, Teilnehmerin am Weltwärtsprogramm

MENÜ

Sommertreffen der ehemaligen Freiwilligen im Herborner Schloss

DSC05287 Am vergangenen Wochenende haben sich alle bisherigen weltwärts-Freiwilligen im Theologischen Seminar in Herborn zu ihrer alljährlichen Zusammenkunft versammelt. Es war das erste Treffen, das ohne unsere langjährige Vorsitzende und Mentorin Ursula Vollmer stattgefunden hat. Auf dem Programm standen neben einem aktuellen Bericht zur Lage in Cali auch ausführliche Reflektionen und Brainstorming zu den veränderten Vereinsstrukturen, in denen sich fast alle ehemaligen Freiwillige engagiert einbringen. Auch die beiden neuen Volontäre, die im Oktober dieses Jahres entsendet werden, waren eingeladen und hatten bei diesem Treffen die Gelegenheit, einen persönlichen Paten bzw. eine Patin aus dem Kreis der sechs Vorgängergenerationen auszuwählen.
DSC05293 Ergänzend zu der Betreuung, die die beiden neuen Volontäre durch den Verein erfahren und erfahren werden, soll das Patenprogramm eine informelle und emotionale Ansprechperson zur Verfügung stellen, die vermutlich bereits viele ähnliche Situationen kennt, die den Freiwilligen vor, während und nach ihrem Auslandsjahr begegnen werden. Abgeschlossen wurde das Sommertreffen mit einem gemeinsamen Besuch am Grab von Frau Vollmer in Mauloff.